KJS-Absolvent*innen: gute Berufsaussichten, gutes Gehalt

Die Absolvent*innen der Kölner Journalistenschule arbeiten nach der Ausbildung hauptsächlich im Print- und Online-Journalismus, verdienen überdurchschnittlich gut und sind in der Regel fest angestellt. Das ergab eine aktuelle Umfrage unter Alumni der Schule.

Die große KJS-Umfrage

Grafik zu Gehalt: 30 Prozent verdienen über 100.000 Euro
Grafik

Was verdienen Journalisten?

Gute Aussichten: Rund 60 Prozent der Absolvent*innen der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft (KJS) verdienen mehr als 70.000 Euro brutto im Jahr. Das ergab eine Umfrage unter 178 ehemaligen Schülerinnen und Schülern der KJS im Jahr 2022. Bei rund einem Drittel der Alumni liegt der jährliche Brutto-Verdienst sogar über 100.000 Euro.

Gefragte Absolvent*innen

„Es ist für uns natürlich erfreulich, dass unsere praxisorientierte journalistische Ausbildung weiterhin so gefragt ist“, sagt Ulric Papendick, geschäftsführender Direktor der KJS. Im deutschen Journalismus liegt das Durchschnittseinkommen bei 51.000 Euro (Quelle: Statista), dies wird von 81 Prozent der KJS-Absolvent*innen übertroffen.

Neben vielfältigen Tätigkeiten im Journalismus arbeiten rund ein Drittel der Absolvent*innen heute in PR und Unternehmenskommunikation, nur 18 Prozent sind in branchenfremden Berufen tätig. Mehr als drei Viertel der Alumni sind fest angestellt. Als Soloselbstständige arbeiten drei Prozent, selbstständig mit Angestellten sind rund sechs Prozent. Von den Absolvent*innen gab in der Umfrage niemand an, arbeitslos zu sein.

Gute Noten für die Ausbildung

Auf die Frage, ob ihnen die Ausbildung an der Journalistenschule die erhofften Chancen am Arbeitsmarkt eröffnet habe, antworteten 92 Prozent der Befragten mit „Ja“ und „Eher ja“. Mit der Ausbildungsdauer, den Ausbildungsinhalten, Dozent*innen, Praktika und der Kosten-Nutzen-Relation waren die Absolvent*innen im Nachhinein durchgängig „sehr zufrieden“ und „zufrieden“.

Seit 1968 bildet die Kölner Journalistenschule Journalistinnen und Journalisten für die Ressorts Politik und Wirtschaft aus. Bislang haben mehr als 800 Schülerinnen und Schüler die Ausbildung durchlaufen. An der Umfrage im Mai und Juni 2022 nahmen 178 Absolvent*innen teil.

Journalismus-Ausbildung in Köln starten